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Ökologische Durchgängigkeit und Fischschleusungsmanagement (Action A 5 und C 1)

Im Rahmen der Action A 5 ist geplant, die laufenden Tätigkeiten zur Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit der Lahn zu unterstützen. Hierdurch sollen Planungsprozesse beschleunigt und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten verbessert werden. Die Planung und die Errichtung neuer Fischaufstiegsanlagen an der Bundeswasserstraße Lahn werden durch das LiLa-Projekt unterstützt, aber federführend an anderer Stelle innerhalb der WSV bearbeitet.  

Daneben wurde im Jahre 2016 ein sogenanntes "Fischschleusungsmanagement" für die Schleuse Lahnstein entwickelt und am 20. Dezember 2016 im Pilotbetrieb eingeführt. Durch eine geeignete Steuerung der Schleusentore und Schütze sollen wanderwillige Fische in die Schleusenkammer geleitet werden und so flussaufwärts in die nächstgelegene Stauhaltung bzw. flussabwärts in den Rhein wandern können. Hierdurch konnte eine zusätzliche Aufstiegsmöglichkeit für aquatische Organismen geschaffen werden, die den vorhandenen Fischpass zwischen Wehr und Wasserkraftanlage nicht auffinden oder passieren können. Diese Maßnahme (Action C 1) dient als temporäre Zwischenlösung der Verbesserung der ökologischen Durchgängigkeit, ist jedoch kein Ersatz für den Bau der benötigten Fischaufstiegs- und -abstiegsanlagen. Nach Bedarf kann das Fischschleusungsmanagement auch auf andere Staustufen an der Lahn übertragen werden.

Zeitraum:
12/2016 - 11/2025
Ort:
Fischschleusungsmanagement Lahnstein