DE | EN

Naturschutz-Erlebnistag am 8. Mai 2019: "Lebensraum aus zweiter Hand", Uferweg Gießen

Aue erleben am Flutrinnen-System Gießen-West

Aus Fördermitteln des EU-LIFE-Projektes „Living Lahn“ wurde im Westen Gießens am Uferweg eine Informations- und Beobachtungsplattform errichtet, die nun im Rahmen eines Pressetermins der Öffentlichkeit übergeben wird.

Dort wurden 2007 von der Stadt Gießen Aueflächen naturnah umgestaltet und durch ein Kanalsystem bei bestimmten Wasserständen von der Lahn gespeist. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten haben sich seither in dem Gebiet etabliert, darunter teils seltene und bedrohte Tierarten. Das Gebiet ist als Naherholungsraum stark frequentiert. Durch die neue beschilderte Informationsplattform soll für die Bevölkerung ein direkter Kontakt zu den Schutzgütern hergestellt werden. Der Platz ist als Kombination von Erholungsraum und Lernort konzipiert.

Für Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden bei der Veranstaltung einzelne Tierarten interaktiv vorgestellt.

Datum:
08.05.19
Beginn:
17:00 Uhr
Ende:
19:00 Uhr
Von:
08.05.19
Bis:
08.05.19
Ort:
Gießen