DE | EN

Rege Teilnahme an der Mid-Term Konferenz am 21.09.2021

Über 120 Teilnehmererinnen und Teilnehmern verfolgten die digitale Mid-Term Konferenz. Die Vorträge zur Konferenz stehen nun zur Verfügung.

Das Projekt “LiLa – Living Lahn“ ist in der Halbzeit. Die “Mid-Term-Konferenz” zog eine Zwischenbilanz der bisherigen Erfolge und warf einen Blick auf die bevorstehenden Aufgaben.

An der Konferenz nahmen mehr als 120 Personen teil; Führungspersonen, Entscheider und Stakeholder aus unterschiedlichen Sektoren kamen zusammen, um ihr kooperatives Engagement zu demonstrieren.

Repräsentanten der kooperierenden Projektpartner (Ministerien von Hessen und Rheinland-Pfalz; Generaldirektion Wasserstraßen- und Schifffahrt des Bundes; Bundesanstalt für Gewässerkunde) brachten nicht nur ihr Motivation für die gemeinsame Arbeit zum Ausdruck, sondern beteiligten sich rege an einer lebendigen Diskussion mit Stakeholdern, Nicht-Regierungsorganisationen und Bürgerinitiativen.

Repräsentativ für den Gesamterfolg seien zwei besonders wesentliche Aspekte hier hervorgehoben:

  • Die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Management deutscher Wasserstraßen wurde überarbeitet. Es ebnet den verantwortlichen Institutionen nun den Weg für ein stärkeres Engagement bei der Umsetzung der Ziele der Wasserrahmenrichtlinie.
  • Die Bundesinitiative „Blaues Band Deutschland“ vereinigt gute Beispiele und Initiativen zu diesem Themenfeld in ganz Deutschland. In diesem Zusammenhang wurde das Projekt  „LiLa – Living Lahn“ als gutes Praxisbeispiel beschrieben.

Darüber hinaus wurde eines der umgestzten Maßnahmen, die Renaturierung der Gisselberger Spanne, entlang der Lahn in einem Image-Film vorgestellt, welches während der Konferenz erstmals gezeigt wurde.

Die Agenda und die Vorträge der Veranstaltung finden Sie hier:

Agenda

Naherholung und Tourismus
Lahn App, Wanderwege und andere Maßnahmen (Hr. Porth HMUKLV)
 

Ökologie und Umwelt
Renaturierung der Gisselberger Spanne (Elke Ebelt RP GI)
Sedimentmanagement -Konzept (Dr. Ute Feiler BfG)
Dioxinuntersuchungen (Diana Kleemann SGD-Nord)

Einbindung der Menschen in der Region
Dialogprozess und Zukunftsperspektive: Lahnkonzept (Jens Maltzan WSA-MSL)


Zurück zur Liste