DE | EN

Touch-Kiosk und Vaki-Counter am "Lahnfenster Hessen" (Action E 10)

Aus Mitteln des LIFE-Projektes wurde 2016 das Informationsangebot am "Lahnfenster Hessen" in Gießen erweitert.

Ein digitales Info-Portal – ein so genannter „Touch-Kiosk“ ermöglicht interessierten Besuchern des Gewässer-Informationszentrums auch außerhalb der Öffnungszeiten, Interessantes rund um das Fließgewässer und seine Bewohner  zu erfahren.  Auch das LIFE-Projekt „Living Lahn“ wird dort vorgestellt.

Des Weiteren wurde im dortigen Fischaufstieg ein so genannter „Vaki-Counter“ installiert . Dieser digitale Fischzähler scannt durchschwimmende Fische und zeichnet sie auf. So kann die Anzahl und Artenzusammensetzung der aufsteigenden Fische festgestellt werden. Ausgewählte Filmsequenzen sind auch im Touch-Kiosk abzurufen. Die jeweils aktuellsten Aufnahmen können auch im Internet abgerufen werden.